Blumen und Tomaten

Blumen und Tomaten

Nun komm ich noch einmal und dann nimmermehr - Waschinskys Abschied von der Bühne

Im Mai 2024 gibt es meine

 

Abschiedsvorstellungen

 

von der Bühne in den beiden für mich wichtigsten Städten nach Ostberlin: Dresden und Neubrandenburg. In Dresden am Fr. 3. Mai 19:00 Uhr als Film-Gala mit Live-Teil, in Neubrandenburg mit Live-Vorstellung "Kasparett". Berlin folgt. 

 

In Dresden spielte ich vor allem in den Studentenklubs, im legendären Kino in Reick - damals quasi eine offizielle Off-Bühne - aber auch zum großen UNIMA-Festival 1984. Und ich konnte in einer politischen Frischwindphase am DEFA-Trickfilmstudio 4 Puppenspiel-Filme machen (nicht Puppentrick, heute Stop-Motion genannt), zwischen Märchen und Brecht, 1981 bis 1984. alle mal weniger, mal mehr "innovativ" angehaucht. Was nicht jedem gefiel.

Trotzdem ging es relativ liberal zu, auch wenn das etwas düstere "Rumpelstilzchen" länger auf Halde lag. Auch der Brecht-Film durfte dann doch gespielt werden, auch wenn darin - so die Stasi-Akte - "jede Diktatur gemeint sein" könne.

 

Zu diesen Filmen lädt nun das DIAF - das renommierte DEUTSCHE ZENTRUM FÜR ANIMATIONSFILM - ein.

Im Doku-Film zum UNIMA-Festival 1984 gibt es Ausschnitte aus dem Stück "KASPARETT", das ich kürzlich für eine Ehrung des Kaspers durch die UNESCO wieder vorgeholt habe. Daraus spiele ich auch etwas live. Näheres: 

 

https://www.diaf.de/kino/animania-figuren-an-faeden-peter-waschinsky-als-filmregisseur/

 

Matthias Günther in "Rechtsfindung" nach Brecht, mit u.a. Hermann Beyer

Rechtsfindung_4_klein_DEFA-Stiftung_JuergenHoffmann_RolfHofmann-416x303.jpg