Blumen und Tomaten

Blumen und Tomaten

TUT NICHTS, DIE PUPPE WIRD VERBANNT !

 
Berliner Theaterkultur durch Wien bedroht - Berlin stellt Ultimatum

Dr. Kraus Leder
Kultur-Ordnungsamt
Reichshauptstadt Berlin
 

an 
Protektorat Wien
Kultusministerium

Werte Damen und Herren!

 

Leider muß ich Sie darauf hinweisen, daß der Einfluß höchst bedenklicher Kultur-Aktivitäten bei Ihnen in Wien und anderen Städten nun auch in unserer deutschen Hauptstadt (mit drei Opernhäusern!) die kulturelle Ordnung zu stören droht. Noch können wir mit unseren Behörden dagegen halten, müssen aber nachdrücklich darum ersuchen, daß auch bei Ihnen die altgewohnte Ordnung wieder hergestellt wird, also das, was unser Friedrich Hollaender so besang: "Da spieln's den Faust, doch wenn's grad schaust, ists der Ur- Ur- Urfaust". Satire? Nein, das war pures Lob Ihrer dauerhaft konstanten Verhältnisse, wo man wußte, was man hat!

 

Bis vor wenigen Jahren waren also die ewigen Werte deutscher Kultur noch nirgendwo so sicher wie in Österreich. Doch dann spielte das Schauspielhaus Graz in den Nuller Jahren Dürrenmatts "Alte Dame" - ein Ur-Klassiker, soweit gut. Aber mittendrin: Eine Puppe! Jemand verteidigte diese Kulturschande damit, die alte Dame bestünde ja fast nur noch aus Ersatzteilen, da läge eine Puppe doch nahe. Aber mit klarem k & K - Ordnungssinn verurteilte die Wiener Zeitung: "„Ein hässliches Puppenmonster tritt an die Stelle einer Rolle, die zu spielen ein Genuss für jede Schauspielerin sein müsste. In Graz wird sie eingespart und durch die krächzende Stimme der Gestalterfinderin Suse Wächter ersetzt“. Tja, wir wissen, warum man die deutsche Suse Wächter - Renommee hin oder her - in Berlin kaum zum Zuge kommen läßt. Wir machen immer wieder klar, es gibt werte und unwerte Kultur und Kasperletheater gehört zur letzteren in unserer Hauptstadt (mit drei Opernhäusern!). Und so scheuten wir uns nicht, 2018 aus dem letzten Berliner Puppentheater mit Ensemble preußisch konsequent zack zack ein weiteres Tanztheater zu machen, ohne Diskussion und ohne Angst vor öffentlicher Meinung. Und? Die Presse, die über Probleme an Volksbühne oder Ballettschule nicht zu schreiben aufhörte, schrieb - gar nichts! Weil wir die Dinge hier richtig geschaltet haben. Nämlich gleich! Nennen Sie es Fundamentalismus, ist uns völlig egal!

Und deshalb können wir uns in unserer Hauptstadt auch drei Opernhäuser leisten! Anders als Wien. Weil Sie Ihre Kultur-Finanzen seit einigen Jahren mit Kasperletheater verplempern! 


Jetzt verbreiten Sie Ihre Puppen-Unkultur auch per Internet. Und so hat 2020 eine aus dem Schauspielhaus Graz gestreamte Aufführung mit diesem angeblichen Shooting-Star Nikolaus Habjan auch hier das Treiben verrückt gemacht, Theater- und andere Leute drehten geradezu durch vor Begeisterung über das Stück "Böhm". Dabei spielten darin fast überhaupt NUR Puppen. Also schlimmste Dekadenz!

Inzwischen greift die Puppen-Seuche bei Euch Ösis um sich - reicht Ihnen denn Corona nicht? - und auch andere Theater spielen Kreisler, Jelinek, Camus - mit Puppen! Puppenspieler Habjan konnte 2017 am Wiener Volkstheater sogar Lessings Klassiker "Nathan der Weise" inszenieren, (auf youtube jetzt leider auch in Deutschland zu sehen; für die Folgen machen wir SIE verantwortlich!) Aber anders als vor Jahren bei der Grazer Alten Dame und der Austria-Presse als Bollwerk gegen Puppen-Unkultur jubelte sie jetzt fast einhellig. "Steffi Krautz versteht es ihrer Figur neue Facetten abzugewinnen. ... Noch nie, so erscheint es einem, war eine Sultansschwester Sittah so stark auf der Bühne" schrieb ein Kritiker. Also eine große seriöse Schauspielerin, die Frau Kautz. Aber was macht sie dann? "Dann spielt sie den stoisch "Tut nichts - der Jude wird verbrannt" wiederholenden Patriarchen als Puppe" lobt ein Berliner Puppenspiel-Rezensent in offensichtlich ästhetischer Verwirrung unter Neu-Wiener Einfluß und setzt hinzu "Das ist einfach grandios, da stimmt alles, die Technik der synchron geführten Klappmaulpuppe und die genau gesetzte Sprache - das ist fern jeder Puppenspiel-Verniedlichung, sondern zeigt einen gefährlichen Fundamentalisten; großartig auch, wie Katharina Klar und Claudia Sabitzer,die Darstellerinnen der beiden anderen weiblichen Stückrollen, eben noch darin selbst auf der Bühne höchst prägnant, sich hier der Puppe unterordnen und ihre Hände führen - ein tolles Trio".
Ja, haben es denn seriöse Schauspielerinnen nötig, sich derart zu Kasperlespielerinnen zu erniedrigen? Das ist Klassiker-Verunglimpfung, auch wenn 10 Kritiker das Gegenteil behaupten! Könnte man sich so etwas von Christiane Hörbiger vorstellen?

 

Wir hier in der deutschen Hauptstadt (mit drei Opernhäusern!) lassen entsprechende Tendenzen klein halten - durch entsprechend eingesetzte Leitungskräfte am zentralen Puppentheater Berlin, der SCHAUBUDE, die wir bisher noch nicht ganz eliminieren konnten, auch wenn das gleich nach Mauerfall versucht wurde. Alle Stücke laufen dort nur kurz und werden so kaum bemerkt, schon gar nicht von der Presse, Eigenproduktionen, gar im Ensemble, werden rrröcksichtslos verhindert - für Kinder-Kasperletheater reichen seit 1000 Jahren ein oder zwei Leute. Ensemblepuppenspiel gab es hier nur im Osten, vor Mauerfall - die typische Entgleisung einer Diktatur. Schluß damit!
(Dafür darf der jetzige SCHAUBUDEN-Leiter Tim Sandweg seinem Hobby frönen und aus dem Haus nach und nach etwas ganz anderes basteln; "Digital ist besser!" plakatierte er einmal ganz innovativ und mutig gegen das, was ja leider viele für ein nötiges Gegengewicht zur Digitalisierung halten: Analoges Theater ohne oder gar mit Puppen).
Und daß man auch einer Seuche Positives abgewinnen kann, zeigen wir, indem wir ab jetzt ganz einfach keine Corona-Überbrückung an freie Puppenspieler zahlen - so wird sich das Problem mit diesen überflüssigen Leuten bald von selbst erledigen.

Also stören Sie in Wien und Österreich nicht weiter die Ruhe in Mitteleuropas Theatern! Unsere Kulturausschuß-Vorsitzende Bangert (Grüne - ja, die können auch ganz anders) wiederholt nötigenfalls stoisch wie Lessings Patriarch und so wie sie es nach der äst-ethnischen Säuberung Puppen- zu Tanztheater 2018 auf alle Argumente tat: "Tut nichts, die Puppe wird verbannt!", nicht wörtlich, aber sinngemäß. Ja, so geht Klassiker-Aneignung!

 

Ich hoffe, Sie haben mich verstanden. Falls wir aber eines Tages wieder in Wien einmarschieren müssen, um dort die Theater auf puppenfreie Linie zu bringen, haben Sie sich das selbst zuzuschreiben! Wurde Österreich nach 1945 wieder selbständig, um inzwischen derart kulturell zu verkommen?

 

Dr. Leder
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                                     https://www.youtube.com/watch?v=GGKK76CntSk  ("Nathan", Volkstheater Wien, Patriarch-Szene ab 1.20)

 

ALARM!!! Die Seuche schon auf deutschem Boden - Habjan inszenierte am Münchner Residenztheater "Der Streit" mit puppenspielenden (!) Schauspielern https://www.youtube.com/watch?v=2mOizHK8Zzw