Blumen und Tomaten

Blumen und Tomaten

SPIELPLAN 2022 Deutsches National-Theater Fritzenhagen

Breestpromenade 4, Berlin-Friedrichshagen, Reservierung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

SPIELPLAN Sommersaison 2022 

 

 

So. 12.Juni 16 Uhr Dagmar Gelbke & Peter Waschinsky WIRD WIEDERHOLT !

 Sie, kurze Zeit Bühnenpartnerin von BIG HELGA (Hahnemann) und lange Zeit sie selbst als Kabarettistin, Sängerin & Autorin („Im Osten kocht man auch sein Süppchen“ Prominente am Herd),

und er, der wohl vielseitigste unter den erfolgreichen deutschen Puppenspielern zwischen U und E (Brecht & Göthe, Cabaret & Oper, Film & Kindertheater)

lesen, reden und frotzeln.in „DIE LÜSTERNE WITWE – eine Cabarette“

 

 

Sa. 25. Juni 16 Uhr Karsten Troyke & Vera Pachale Lieder & Jüdische Puppenfarce 

 Die Lehrersfrau schickt ihren Mann in die Stadt, eine Ziege zu kaufen - wegen der Milch - und was bringt der Mann an?

Karsten T. ist für jiddische Lieder berühmt - aber er kann auch anders. PLÄTZE NUR NOCH, WENNS NICHT REGNET

 

So. 10. Juli 16 Uhr Endlich auch was für Kinder (ab 4): 

DORNRÖSCHEN

Marionettentheater Kaleidoskop mit Vera Pachale  

Weder Kommerzpuppenspiel ausm Westen ("Kasperle im Märchenland") noch puppenspielfreie Pseudo-Avantgarde aus der SCHAUBUDE: Vera Pachale folgt weitgehend aber einfallsreich dem Märchen und spielt mit den selten gewordenen Marionetten. 

 

Sa. 16. Juli 18 Uhr ZIGEUNERFEST oder Sinti-Fete oder Roma-Party mit Gesang, Tanz und Katjusha Kozubek u.a.

Film-RÜCKBLICKhttps://www.youtube.com/watch?v=qkTwiFRHQtk

 

 

Sa. 27. Sept. 19 Uhr

(Nicht 16 Uhr, wie teilweise angegeben) 

 

F-hagen-Premiere

DER ENGEL VON BREMEN

von Carl Ceiss mit Nadja Saleh

Puppen- und Schauspiel über die 1831 bei der letzten öfftl. Hinrichtung exekutierte Serienmörderin Gesche Gottfried, die zuvor Bedürftige aufopferungsvoll pflegte. Eine Gegenposition zu Faßbinders Film "Bremer Freiheit" 

 

 

Sa. 3. Sept. 19 Uhr  

(Nicht 16 Uhr, wie teilweise angegeben) 

AUFWIND - die Klezmergang, dazu PETER WASCHINSKY.

Mitglieder der Gruppe und Puppenspieler Waschinsky haben einst im legendären Hackeschen Hoftheater fulminantes Musiktheater realisiert, vom jiddischen FAUST bis zum schräg-komischen "Max & Moritz - die wahre Geschichte" (80 Aufführungen!) oder "Hahn im Wahn". Daraus gibt es nochmal einiges - und: Klezmer vom Feinsten!

Kein Kinderprogramm - aber für Schulkinder auch nicht gerade schädlich.

 

 

UND DEMNÄCHST:

Premiere

JESUSPINOCCHIO oder Waschinsky bei den Muppets

 

ZWANZIGER, ZWANZIGER

fRIEDRICH hOLLAENDER (2021 wäre er 125 geworden) und die zwanziger Jahre des 19., 20. und 21. Jahrhunderts. Er, der doppelt begabte als Chansondichter und -Komponist, schrieb die wichtigsten "Marlene-Lieder". Aber wir singen, spielen und verarbeiten lieber seine Cabaret-Chansons: Mario Ecard, der Max Rabe des Ostens und Peter Waschinsky, vielseitiger Puppenspieler, von dem es zuvor einen kleinen Film über ein anderes Musikgenie mit musikalischem Puppenspiel gibt.